Der SVOErgebnisseFußballJugendStartseite

B-Jugend JSG OWA belegt Platz 2 beim Kreishallenmasters in Olpe

Das Wochenende begann mit schlechten Nachrichten. 6 Stammspieler der B1 Jugend von Ottfingen/Wenden/Altenhof konnten verletzungs- und krankheitsbeding nicht mitspielen. Dankenswerterweise wurden die freien Plätze durch Spieler der B2 aufgefüllt. Auch das Trainerteam stand eingeschränkt zur Verfügung. Patrick Jäkel konnte berufsbedingt nicht am Turnier teilnehmen und Phillipp Bauer musste auf Krücken agieren. Pierre Schürholz wurde daher gebeten als Trainer zu unterstützen.

Wie weit würde das Team unter diesen Bedingungen kommen? War nach der Vorrunde Schluss?

Das erste Spiel in der Gruppe A gegen die JSG Albaum/Heinsberg/Ober./Saalh. musste unbedingt gewonnen werden. Die anderen beiden Gegner Eintracht Kleusheim und und JSG Rüblinghausen/Hillmicke/Iseringhausen/Dahl-Friedrichsthal (RHID/F) wurden stärker eingeschätzt. Im ersten Spiel der JSG OWA merkte man, dass sich die Mannschaftsteile erst finden mussten. Am Ende kam man „nur“ auf ein 2:2. Das war zu wenig. Eine Steigerung war notwendig.

Das nächste Spiel gegen den Turnierfavoriten Eintracht Kleusheim konnte ebenfalls nicht gewonnen werden. Obwohl man 3 Tor erzielen konnte, wurde die JSG OWA durch kombinationsreichen Fußball der Kleusheimer mit 3:7 bezwungen. Das nachfolgende Spiel JSG RHID/F gegen JSG Albaum/Heinsberg/Ober./Saalh. war entscheidend. Bei Unentschieden konnte man mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die JSG RHID/F noch in die Hauptrunde einziehen. Und so kam es. Dieses Spiel ging 2:2 aus.

Nun kam es zum Show-down. JSG RHID/F – JSG OWA. Mit einem Sieg konnten, unter der Annahme das Eintracht Kleusheim auch ihr letztes Spiel gegen die JSG Albaum/Heinsberg/Ober./Saalh. gewinnen würde, beide Mannschaften gruppenzweite werden und somit ins Halbfinale einziehen. In einem emotionalem Spiel konnte sich die JSG OWA mit einem klaren Sieg 2:0 gegen die JSG RHID/F durchsetzen. Die eiskalte Chancenverwertung gepaart mit kämpferischem Einsatz und sehr guten Leistungen der Torhüter war am Ende ausschlaggebend.

Der Einzug ins Halbfinale war bereits ein toller, nicht zu erwartender Erfolg. Könnte es noch weiter gehen?

Jetzt ging es gegen den Sieger der Gruppe B, die JSG Drolshagen/Olpe/Rhode I (JSG DOR). Diese hatten sich in Gruppe B gegen den SC LWL (2. Platz in Gruppe B) den FC Lennestadt und gegen die JSG Heggen/Finnentrop durchsetzen können. Gegen die bis dahin sehr spielstarke JSG DOR war man klarere Außenseiter. Aber davon war im anschließenden Spiel nichts mehr zu sehen. Beide Teams agierten auf Augenhöhe und so stand es 4 Minuten vor Schluss 2:2. Das von Kampf geprägte Spiel war bis dahin hart aber fair. Dann jedoch ließen sich die JSG DOR von ihren Emotionen hinreißen und es kam in sehr kurzer Zeit zu mehreren 2 Minuten Strafen (3? 4?) und einer roten Karte wegen Meckerns für die JSG DOR. Die anschließenden Minuten, in denen sich die JSG DOR manchmal zu dritt, häufig zu zweit gegen die 4 Feldspieler der JSG OWA erwehren mussten, waren eindeutig. Und so gewann unsere JSG OWA am Ende verdient mit 4:2 gegen die JSG DOR.

Im anderen Halbfinale konnte sich Eintracht Kleusheim wie erwartet klar mit 6:2 gegen SC LWL durchsetzen. Somit kam es im Finale zum zweiten Aufeinandertreffen gegen Kleusheim. In diesem Spiel war Kleusheim überlegen und zwang die JSG OWA zu 2 einfachen Fehlern. Somit stand es schon nach ein paar Minuten 2:0 für Kleusheim. Die folgenden Minuten konnten dann wieder offener gestaltet werden, aber am Ende verlor man verdient in einem sehr fairen Spiel mit 4:1. Glückwunsch an den verdienten Turniersieger Eintracht Kleusheim.

Diese letzte Niederlage wird aber Niemandem in Erinnerung bleiben. Denn es hat sich gezeigt, dass man trotz vieler Widrigkeiten mit viel Einsatz, Emotionen, positivem Denken und Willen im Verlaufe eines Turniers über sich hinauswachsen kann. Daher ist der 2te Platz beim Hallenmasters ein großer Erfolg für die B-Jugend der JSG OWA. Und daran wird man sich später erinnern!