Der SVONews

Der „Siepen“ erstrahlt im neuen LED-Licht

(oh) In der Corona -Spielunterbrechung hat der Sportverein Ottfingen sein Flutlicht ebenfalls auf LED-Technik umgestellt. Dank der ausgelobten Fördermittel durch Bund, Land NRW, Kreis Olpe und der Gemeinde Wenden erstrahlt der „Siepen“ nun im neuen Glanz bzw. Licht. Das Projekt ist somit erfolgreich abgeschlossen.

Bei der Umsetzung erfuhr der SVO fachkundige Unterstützung von Christian Halbe (Inhaber Halbe Elekro-Technik, Hünsborn), der in Ottfingen ansässigen Firma Gewiss, die die neuen Leuchten lieferte und beratend zur Verfügung stand . Zuvor musste SVO-Geschäftsführer zahlreiche Anträge stellen und bearbeiten. An dieser Stelle gilt allen Beteiligten ein großes Dankeschön!

Durch die neue Technik können Lichtkegel und auch einzelne Scheinwerfer gesteuert werden.

Somit spart der Verein gegenüber der veralteten Anlage nicht nur bares Geld, sondern leistet in der Gemeinde Wenden auch einen Klimaschutzbeitrag. Zweidrittel der Energie wird ab sofort eingespart.

Die ehemaligen HQL-Strahler waren auch anfälliger, weshalb diese öfters in schwindelerregender Höhe gewechselt werden mussten. Durch den höheren Energieverbrauch und dem Einsatz des gefährlichen Quecksilbers, hat die Europäische Union bereits ein Verkaufsverbot erlassen. Zukünftig profitieren alle Jugend- und Seniorenmannschaften des SVO von der Neuanschaffung, denn es ist eine bessere Lichtverteilung und Helligkeit zu erkennen. So freuen wir uns auf zukünftige Abendspiele am Siepen!

Alte Flutlichtleuchte (alle Bilder Oliver Hetzel)
Dieses Projekt wurde durch den Bund gefördert

Titel:
Sanierung der Flutlichtanlage mit LED-Technik SV Ottfingen 1931 e.V.

Laufzeit:
Oktober 2020 – Februar 2021

Beteiligte Partner:
Ausführung:      Halbe-Elektrotechnik, Wenden-Hünsborn, GEWISS Deutschland GmbH
Sonstige: Projektträger Jülich, Gemeinde Wenden, Kreis Olpe

Förderkennzeichen:
03K14642

Ziel und Inhalt:
Ziel des Vorhabens ist die Einsparung von Energie und damit CO2. Damit leisten wir unseren Beitrag zum Klimaschutz!
Des Weiteren steht langfristig die Einsparung von Energiekosten für den Verein natürlich auch im Vordergrund.
Diese Ziele werden erreicht, indem die alte Flutlichtanlage demontiert und durch eine neue energiesparende
Beleuchtungsanlage aus LED-Basis ersetzt wird. Eine neue Regelungstechnik rundet das Vorhaben ab.

Link:
www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab:
Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.