AllgemeinDer SVOInformationenJugendNewsStartseite

Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung des SVO

Gestern Abend fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung des SVO statt. Pünktlich um 19:00 Uhr hatten sich ca. 40 Mitglieder, Eltern und Kinder im neuen Clubhaus am Siepen eingefunden.

Nach der Begrüßung durch den Jugendobmann Bernd Diekmann und der Feststellung der Beschlussfähigkeit der Sitzung, wurde zuerst dem verstorbenen Paul-Josef Schneider – genannt Paul Jö – gedacht. Paul-Josef Schneider war langjähriges Mitglied des SVO und Gönner der Jugendabteilung.

Anschließend wurde das Protokoll der JHV 2023 durch Dirk Niklas verlesen.

Der nächste Tagesordnungspunkt 4 „Sportlicher Rückblick“ wurde von Bernd Diekmann vorgetragen. Hier wurde zunächst auf die besonders erfolgreiche Saison der C-Jugend unter dem Trainingsduo Pierre Schürholz und Patrick Jäkel hingewiesen. Der C-Jugend war es in der letzten Saison gelungen, sowohl die Meisterschaft in der Kreisliga A, den Wendener Hallengemeindepokal, als auch den Kreispokal zu gewinnen.

Anschließend wurde über die aktuelle Saison 2023/2024 berichtet.

Die G-Jugendmannschaft verfügt über ein Trainerteam mit 4 Personen. Marc Arns, Christopher Osthoff, Stefan Löcker und Marina Klein führen das Team. Der Aufwand des Trainerteams bei Spielen, ist wegen der Einführung einer neuen Spielform, stark gestiegen. Hier ist man froh, dass man die Last auf mehreren Schultern verteilen kann.

In der F-Jugend werden 2 Teams durch das Trainerteam Igor Seitzew, Kevin Stausberg und Alex Naumann betreut.

Im Bereich der E-Jugend ist eine Mannschaft gemeldet, welche durch die Trainer Benedikt Halbe und Uwe Haas betreut wird.

Bei der D-Jugend der Jugendspielgemeinschaft Ottfingen/Wenden/Altenhof (kurz JSG OWA) sind 3 Mannschaften gemeldet. Die D1, betreut durch Andre Stahl und Michael Peukert, ist aktuell Tabellendritter in der Kreisliga A und Sieger des Hallengemeindepokals. Die D2, trainiert durch Stefan Alfes und Klaus Frantzeskos, liegt knapp dahinter auf dem siebtem Platz. Die D3, betreut durch Daniel Hetzel und Paul Schweinsberg, liegt in der Kreisliga B auf dem letzten Platz.

Die C-Jugend der JSG OWA verfügt über 2 Mannschaften, welche beide in der Kreisliga A spielen. Die C1, geführt durch Pierre Schürholz und Arturo Rocha Enciso, steht aktuell auf dem 2. Platz und konnte das Hallengemeindepokalfinale für sich entscheiden. Die C2, trainiert durch Christian Schade und Dominik Holterhof, steht nur knapp dahinter auf dem 4. Tabellenplatz.

In der B-Jugend der JSG OWA sind ebenfalls 2 Mannschaften am Start. Die B1 wird durch Patrick Jäkel und Phillip Bauer trainiert und befindet sich aktuell auf dem ersten Tabellenplatz der Kreisliga A. Dieser Erfolg, der Sieg beim Gemeindepokal in Wenden und der herausragende 2. Platz beim Kreishallenmasters, wurden von Bernd Diekmann besonders gelobt. Dies wäre so nicht zu erwarten gewesen. Die B2 wird durch Meik Stock trainiert. Hier befindet man sich am Tabellenende in der Kreisliga B.

Die A-Jugend der JSG OWA wird durch Jens Solbach und Simon Holweg trainiert. Aktuell befindet man sich auf dem 6. Platz der Kreisliga A.

Des Weiteren, so Bernd Diekmann, hat der Jugendvorstand in der vergangene Zeit einige Veranstaltungen ausgerichtet bzw. zusammen mit dem Hauptvorstand durchgeführt. Dazu zählten der Erdmann-Cup, das Leverkusen Camp, die Fahrt ins Stadion nach Leverkusen, die 2-malige Ausrichtung des A-Jugend Pokalfinales und die Ausrichtung des A- und B-Jugend Gemeindepokals in Wenden inkl. F- und E-Jugend Turnier.

Weiter ging es mit dem Kassenbericht, vorgetragen durch Rüdiger Scheppe. Insgesamt war es ein einnahmenstarkes Jahr 2023, welches aber wegen hohen Ausgaben im Trainerbereich mit einem negativem Saldo abgeschlossen wurde. Dieser konnte über den Kassenbestand gedeckt werden.

Anschließend wurde durch Rüdiger Wurm, in der Rolle als Sitzungsleiter, die Entlastung des Vorstandes beantragt. Alle versammelten Mitglieder stimmten der Entlastung des Vorstands zu. Die anschließenden Neuwahlen verliefen wie erwartet. In allen, zur Disposition stehenden Positionen, wurden die Amtsinhaber in ihrem Amt bestätigt und wiedergewählt.

Der letzte Tagespunkt des Abends lautete: „Informationen zu Saison 2024/2025“. Hier wurde die Versammlung von Bernd Diekmann über verschieden Themen informiert.

In der abschließenden Fragerunde wurden die Mitglieder darüber informiert, dass im Februar die Gespräche mit den Trainern starten. Die Versammlung endete um 19:56 Uhr. Anschließend konnten sich alle Mitglieder bei freien Getränken und freiem Essen mit dem Vorstand austauschen. Von diesem Angebot wurde bis in die frühen Morgenstunden Gebrauch gemacht.