AllgemeinDer SVOFußballInformationenJugendNews

SVO.Jugendabteilung informiert

Unsere Jugendabteilung informiert über die aktuelle Situation und gibt den Planungsstand für die kommende Saison 2024/2025 bekannt.

Trennung JSG OWA

Hiermit möchten wir bekannt geben, dass sich die JSG OWA zum 30.06.2024 trennt. Nach einem Austausch der drei Jugendvorsitzenden ist man zum Entschluss gekommen, die erfolgreiche Jugendspielgemeinschaft zu trennen. Während die JSG Altenhof/Wenden weiterhin bestehen bleibt, wird der SV Ottfingen weitestgehend wieder auf eigenen Beinen stehen.

Richtigstellung Trennung

In den letzten Wochen gab es vermehrt Stimmen, wonach der SV Ottfingen die Trennung der JSG OWA forciert hätte.

Wir möchten hier klarstellen, dass der erste Vorstoß zur Trennung seitens der JSG AW erfolgt ist.

Hier wurde im OWA-Treffen der Jugendvorstand des SV Ottfingen vor vollendete Tatsachen gestellt, wo die JSG AW eine Trennung im Bereich der D- und C-Junioren bekannt gegeben hat. Als Kooperationsverein hätte sich der SV Ottfingen sicherlich zuvor einen offenen Austausch gewünscht, um mögliche Themen und vor allem Probleme anzusprechen, um diese beheben zu können. Gleichzeitig wurde in diesem Treffen auch bekanntgegeben, dass ein Trainerduo Jäkel/Schürholz, nicht erwünscht sei und man zudem auf das bestehende Trainerteam der A-Junioren setzen würde.

Dies sind allerdings Themen, die in einem bestehenden Vertrauensverhältnis hätten geklärt und angesprochen werden können. Zudem ist es sehr bedauerlich zu erfahren, dass der SVO nun in der Gemeinde nach einem JSG-Partner betteln würde, was ebenfalls nicht der Wahrheit entspricht.

Richtigstellung Spieler abwerben

Im Zuge der Trennung der JSG OWA kommen mehr partiell gestreute Unwahrheiten ans Licht. So kursieren Vorwürfe, dass der SVO hier Jugendliche der anderen beiden Vereine anspricht, die den Weg zum SV Ottfingen finden sollen.

Dem widersprechen wir in aller Deutlichkeit.

Zudem halten wir uns an die Absprachen der bisherigen Kooperationspartner, keine Spieler abzuwerben. Sollte ein Wechselwunsch bestehen, liegt diese Entscheidung, den Verein zu wechseln bei jedem einzelnen Spieler bzw. bei den Eltern. Weiterhin gehört auch dazu, keine Aussagen und Gerüchte zu streuen, die ein schlechtes Bild auf die jeweiligen Vereine werfen. Dies erwarten wir auch von den jeweiligen Verantwortlichen der ehemaligen Kooperationspartner. Wir wissen sehr wohl, wie Spieler reagieren können, wenn geschätzte Trainer in den nächsten Jahrgang oder gar den Verein wechseln.

Auch wir als SV Ottfingen halten uns an entsprechende Regeln und vereinbarte Vorgehensweisen.

Neue Partnervereine

Hiermit möchten wir bekannt geben, dass sich der FSV Gerlingen, der FC Möllmicke und der SV Ottfingen auf eine Zusammenarbeit im Bereich der A- und B-Junioren verständigt haben und als gemeinsame JSG in die Saison 2024/2025 startet.

Es waren konstruktive Gespräche zwischen den Jugendvorständen, wo Jens Kirchhoff (FSV), Lennart Koch (FCM) und Bernd Diekmann (SVO) die Ansprechpartner als Jugendvorsitzende sind. Geplant ist ein A-Junioren Team in Gerlingen/Möllmicke sowie zwei B-Jugend-Mannschaften, die jeweils in Ottfingen und Gerlingen/Möllmicke ihre Spiele austragen werden.

Erfreut ist man auch über die Besetzung der Trainerteams. Während Florian Simon mit Nick Ruttmann die A-Junioren betreut, werden die B-Jugend-Teams von den Trainerduos Patrick Jäkel und Pierre Schürholz sowie von Thomas Keseberg und Patrick Oppen betreut.

Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Jugendarbeit.

Planung Saison 2024/2025

Für die kommende Saison sind alle Trainerstellen von den C- bis zu den G-Junioren besetzt. Dies ist zu diesem Zeitpunkt sehr erfreulich. Lediglich eine Vertretung bzw. ein weiterer Betreuer für die E1 wird gesucht. Interessenten können sich gerne melden.

Die Zuständigkeiten der Trainer und Mannschaften wird in den kommenden Tage vorgestellt.

Der Jugendvorstand des SV Ottfingen